in

Phó & Co.: Vietnamesisch essen im „Vita Life“ Dresden

Traditionelle, asiatische Küche auf der Prager Straße

Chinesen gibt es in Dresden wie Sand am Meer, aber wie wäre es mal mit einem kulinarischen Ausflug in den „kleinen“ Nachbarn Vietnam? Das Restaurant „Vita Life“ in der Innenstadt erfüllt alle Voraussetzungen, sich anständig den Bauch vollschlagen zu können. Aber schmeckts auch? Ich habe mich für euch „geopfert“ und mich durch die vietnamesische Küche gefuttert. 😉

Vita-Life-Dresden-5

Das Vita Life ist gar nicht schwer zu finden. Es hat seinen Sitz auf der Prager Straße 2, unweit des Hauptbahnhofes. Wenn ihr vor dem großen Haus steht, in dem auch Fitness First und Jack Wolfskin Filialen haben, dann begebt euch auf die Rückseite. Genau an der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof Nord „versteckt“ sich euer geschmackliches Abenteuer.

Vita-Life-Dresden

Zunächst muss ich festhalten, dass Vietnamesisch komplett anders als das ist, was wir aus „deutschen“ China-Restaurants kennen. Gebackenes Hühnchen im Teigmantel? Gibts nicht. Ente an Orangensoße? Fehlanzeige. Gebratene Nudeln mit Huhn? Nope. Das sind alles Dinge, die laut der Eigentümerin Manh gar nicht üblich sind in Asien, sondern mehr oder weniger zubereitet werden, um dem deutschen oder europäischen Geschmack gerecht zu werden.

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Pho-Huhn

Auf der Speisekarte stehen so exotische Dinge wie Bánh bao (mit Gemüse gefüllte Teigtaschen), Phó (eine Art Gemüsesuppe mit Fleischeinlage – ab 4,50€) und Bún chả (gegrilltes Schweinefleisch – 7,50€). Viel wird mit Minze und überhaupt Kräutern zubereitet.

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Pho-Huhn-2

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Bun-Cha-Rindfleisch-3

Besonders gespannt war ich auf das Phó, das schon in der Nacht vor der Ladenöffnung vorbereitet wird. Über mehrere Stunden hinweg werden die dafür benötigten Rinderknochen ausgekocht, sodass eine kräftige, klare Brühe entsteht. Gern würde ich euch sagen, wie Phó schmeckt, aber die Suppe ist mit nichts vergleichbar, was ich je irgendwo gegessen habe. Nur so viel: Sie ist lecker und selbst die kleine Portion genügt, um satt zu werden.

Tipp! Dazu noch einen Schluck der geheimnisvollen Knoblauch-Essig-Brühe geben, die auf den Tischen steht. Die gibt dem Geschmack noch den letzten Pfiff.

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Innenraum

Vita-Life-Dresden-3

Vita-Life-Dresden-2

Kein Wunder, dass es um die Mittagszeit immer die werktätigen Leute ins modern eingerichtete Vita Life zieht, weil das Essen schmackhaft, die Portionen groß und die Preise günstig sind. Eine perfekte Kombination! Auch viele Asiaten gehen ein und aus, die hier ein Stückchen ihrer Heimat finden.

[the_ad id=“3415″]

Besitzerin Manh verriet außerdem, dass es in anderen Städten wie Leipzig oder Berlin deutlich teurer ist, Vietnamesisch zu essen. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Aber gut für uns, noch können wir in den Genuss gesunder, frischer Kost kommen.

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Pho-Rindfleisch-2

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Teller-leer

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Gefuellte-Teigtaschen

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Chilli-Limette

Die Zutaten, die vom Großmarkt oder direkt über Kontakte in Vietnam stammen, werden immer frisch verarbeitet. Schneit man also kurz vor Geschäftschluss noch rein, um sich die deliziösen Teigtaschen zu besorgen, dann wird das gemacht. Von so viel Kundenfreundlichkeit können sich viele deutsche Gasthäuser eine Scheibe abschneiden.

Sushi-Rollen

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Sushi-Crunchyroll-4

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Sushi-Crunchyroll-2

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Sushi-Crunchyroll-3

Auch Sushi-Freunde kommen auf ihre Kosten. Dieses grenzt sich wiederum geschmacklich von dem Sushi ab, das wir hierzulande so gewohnt sind, abgepackt aus dem Supermarkt zum Beispiel oder vom All-You-Can-Eat-Buffet in der Neustadt. Chrunchy Rolls mit selbstgemachten Röstzwiebeln – mhhhh, köstlich. Einfach mal ausprobieren, es lohnt sich! Das Sushi könnt ihr übrigens auch mitnehmen, wenn ihr mit euren Freunden eine Party feiern wollt. 🍣

Auf Wunsch wird auch Vegetarisch und Vegan gekocht.

Tipp #2 – Probiert unbedingt den grünen Tee mit Rohrzucker! Schmeckt fabelhaft und ist auch leicht zu Hause nachzumachen.

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Gruener-Tee-2

Dresden-Vita-Life-Vietnamese-Gruener-Tee

Adresse:
Vita Life
Prager Str. 2A
01069 Dresden

Öffnungszeiten:
Samstag 10:00–21:00
Sonntag 11:00–20:00
Montag 10:00-21:00
Dienstag 10:00–21:00
Mittwoch 10:00–21:00
Donnerstag 10:00–21:00
Freitag 10:00–21:00

Geschrieben von Martin

Blogger aus Leidenschaft. Baumliebhaber. Sonnenanbeter. Mallorca-Liebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

„Trainsome Session“ von Alexa Feser: Der Frankfurter Hauptbahnhof wird zur Konzerthalle // Anzeige

Urlaubsbilder futsch: LG G4 hängt im Bootloop fest – hilft die Frost-Methode?