Kontakt mit Facebook? So erreichst du per Email & Live-Chat den Support

0

Uns Menschen sitzt die Angst im Nacken. Werden wir bald durch Roboter ersetzt? Wird künstliche Intelligenz uns die Arbeitsplätze klauen? Die Internetriesen Google und Facebook machen es vor. Zu den Unternehmen jegliche Art von Kontakt herzustellen, stellt die Nutzer bis heute vor gewaltige Herausforderungen. E-Mail-Adressen zum Support gibt es keine. Keine Ansprechpartner. Dass Mark Zuckerberg persönlich antwortet, kann man bezweifeln. Gibt es überhaupt einen Support für den normalen User wie mich? Und jetzt sage ich euch etwas, das euch sicherlich überraschen wir – zu Facebook kann man tatsächlich Kontakt herstellen! Auf welchem Wege ihr euch an das soziale Netzwerk wenden könnt, verrate ich euch in diesen Artikel.

mark-zuckerberg-facebook
Mark Zuckerberg kann ein freundlich lächeln, antwortet aber leider nicht persönlich auf Kundenanfragen | Facebook

Die Vorgeschichte

Seit Jahren betreiben wir eine Fanseite, die mittlerweile über 30.000 Likes zählt. Irgendwann meinte Facebook, dass es sich die Seite unter den Nagel reißen muss.

Das bedeutet, dass manche Seiten mit tausenden Followern als „gemeinschaftlich“ eingestuft werden und man in der Folge als Administrator nichts mehr posten kann. Zero. Nix. Nada. Okay, das Profilbild kann man ändern. Ansonsten ist die Seite über Nacht wertlos geworden.

Wir haben ewig nach einer Lösung gesucht, Facebook wegen dieses Problems zu kontaktieren. Aber habt ihr euch mal die Seite angeschaut? Dort finden sich über herkömmliche Wege nirgendwo Verweise auf einen Kundenservice.

Also ließen wir die Sache aus purer Resignation ruhen.

Ein Brief an Facebook

Vor einigen Wochen haben wir uns des Themas noch einmal angenommen. Bei der Recherche habe ich entdeckt, dass u.U. zwei Facebook-Pages zusammengeführt werden können. Damit werden die Likes der einen Seite auf die andere übertragen und anschließend die Quellseite gelöscht. Das passt perfekt, dachte ich mir, da wir zu unserer Seite we-love-mallorca.de eine eigene Fanpage mit 3.200 Likes haben.

Also versuchte ich über facebook.com/merge/ die Zusammenführung. Leider scheiterte das, weil es sich bei der Zielseite angeblich auch um eine Gemeinschaftsseite handeln würde. Was meines Erachtens völliger Unfug ist. Die Änderungsmöglichkeiten sind beschränkt.

Facebook-Pages-Merche

Da wir wieder keinerlei Facebook-Kontaktadressen gefunden haben, glaubte ich, dass mir nur der Weg über die gute alte Post bleibt. Also verfasste ich diesen Brief für die Deutschlandzentrale in Hamburg…

Wertes Team von Facebook-Deutschland,

leider konnte ich Sie über die nicht vorhandenen Kontaktmöglichkeiten auf Ihrer Internetpräsenz nicht erreichen, deshalb versuche ich mein Glück auf diesem Wege.

Gern würde ich meine Facebook-Pages „We Love Mallorca“ und „Mallorca“ zusammenlegen, sodass nur noch „We Love Mallorca“ übrig bleibt.

Der Sachverhalt ist folgendermaßen:

Die Page „Mallorca“ hat über 30.000 Fans, die mir nur leider nicht viel nützen, da sie Facebook sich unter den Nagel gerissen hat, aus welchem Grund auch immer. Ich kann lediglich noch kommentieren, nur keine neuen Posts verfassen. Sie merken sicherlich, dass dies nicht dem Sinn und Zweck entspricht.

Diverse Kontaktversuche über verschachtelte Formulare scheiterten. Eine Antwort von Ihnen erhielt ich nie. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass es sich eventuell nur um eine Briefkastenfirma handelt oder dass die Tagesgeschäfte nur von Robotern und Crawlern geleitet werden. Unglücklicherweise scheint die AI (aká Jarvis) heutzutage noch nicht so weit entwickelt zu sein, dass Maschinen selbstständig (und sinnvoll) auf E-Mails antworten können.

Brieftaube nicht nötig: So klappt der Kontakt zu Facebook

Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es doch eine Möglichkeit gibt, Facebook eine Nachricht zu schreiben. Archi vom Facebook „Help Team“ schickte uns in der User-Community den folgenden Link.

Wenn ihr auf die Unterseite facebook.com/business wechselt, gelangt ihr zu einer Übersicht verschiedenster Hilfethemen, z.B. zu Rechnungen, zum Erstellen von Werbeanzeigen und auch zu Unternehmensseiten.

Facebook-Business

Letzteres habe ich angeklickt. Ganz unten gibt es dann die Optionen Kontakt per Email oder sogar Live-Chat herzustellen. Könnt ihr euch das vorstellen? Ein Live-Chat mit dem Facebook-Support! Fast kamen mir die Tränen. Es klang zu schön, um wahr zu sein.

Facebook-Kontakt

Bei Facebook Deutschland arbeitet mindestens 1 Mensch!

Den Chat musste ich einfach ausprobieren. Also Name eingegeben, betreffende Facebook-Page ausgewählt und los ging das Abenteuer.

Zu meiner Überraschung trat tatsächlich ein echter, leibhaftiger Mensch dem Chat bei. Ein Mann Mitarbeiter namens „Dario“ meldete sich, dem ich mein Anliegen erklärte.

Facebook-Live-Chat

Zunächst schien er etwas schwer von Begriff gewesen zu sein, doch dann konnte ich ihm begreiflich machen, was ich von ihm möchte. Meine Seiten sollen zusammengeführt werden.

Er klärte mich auf, dass dann die andere Seite gelöscht wird. Fein, wir können ja eh nichts mehr drauf machen. Dann bestätigte ich ihm mehrmals, welche Seite bleiben soll und welche nicht.

Überraschung Nummer zwei: Ich habe mit einer Abfuhr gerechnet, aber dann passierte das…

„Ich werde den Antrag in Ihrem Namen stellen. Der Überprüfungsvorgang kann 48-72 Arbeitsstunden dauern. Nachdem ich Ihre Anfrage eingereicht habe, hören Sie wieder von mir, sobald ich eine Antwort vom Seiten-Team erhalten habe.“

Zum Schluss fragte er noch mal nach, ob er mir damit helfen konnte, bedankte sich für die Kontaktaufnahme und wünschte einen schönen Tag. Hallo?!?! So einen Support bin ich von Amazon gewöhnt, aber doch nicht von Facebook, wo Algorithmen das Tagesgeschäft bestimmen!

Wenn jetzt auch noch das Merching klappt, fress ich meine Tastatur.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Beitrag helfen konnte. Alle anderen Anliegen bitte hierhin richten…

Offizielle Adresse von Facebook Deutschland:

Facebook Germany GmbH
Caffamacherreihe 7
20355 Hamburg
Telefon: 040-808058426

Ähnliche Beiträge zum Thema Mehr von diesem Autor

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.