Gratis WLAN an Flughäfen: Diese Karte zeigt dir die Passwörter

Jeder kennt das (okay, selten fliegende Pensionäre vielleicht nicht) – man ist am Flughafen gestrandet, weil der Flug erst in ein paar Stunden geht oder im schlimmsten Fall Verspätung hat oder abgesagt wurde. Nun beginnt die Warterei, die insbesondere für junge Menschen wie mich, die praktisch pausenlos am Handy kleben, wie die Hölle auf Erden ist. Nicht jeder Flughafen hat ein offenes WLAN, dafür aber oft Bereiche (z.B. in Cafés oder McDonalds), wo man passwortgeschützt surfen kann. Hier kommt eine App ins Spiel, die einem auf Knopfdruck WLAN-Netze im Airport und das dazugehörige Passwort auf dem Silbertablett liefert.

„WiFox“ wurde vom Blogger und Computer-Sicherheitsexperten Anil Polat entwickelt. Die App verfügt laut der Beschreibung im Google Playstore über einen Datenschatz von rund 140 Flughäfen auf der ganzen Welt. Dazu gehören auch große Drehkreuze wie Frankfurt, Los Angeles und Dubai. Die Daten kommen vor allen Dingen von den Nutzern, die die App mit Updates zu den Netzen füttern können.

Wer sich die 2,19 € für die Android- und iPhone-App sparen will, der kann auf eine interaktive Karte zurückgreifen, auf der viele Zugangsdaten zu finden sind. Gegenwärtig für 194 Flughäfen. Beispiel: Am Flughafen von Palma de Mallorca kann man sich ohne Passwort einloggen. 30 Minuten kostenloses Surfen sind drin, bevor man zur Kasse gebeten wird. Besser als gar nichts! Der Flughafenbetreiber Aena bietet denselben Service in allen seiner 46 Airports an.

Auch für Geschäftsreisende, die noch schnell eine Email fertigmachen müssen, ist das eine tolle Sache.

Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe anderer Handy-Apps, welche die Suche nach freien Wifi-Hotspots erleichtern. Sehr interessant finde ich das Konzept der kostenlosen App „Flughafen by Flio“.

Flughafen-Palma-de-Mallorca

Mit dieser bekommt man kostenloses WLAN an über 350 internationalen Flughäfen. Das manuelle Einwählen entfällt, da die App sich im Hintergrund mit den freien Wifi-Netzen verbindet. Das Sahnehäubchen sind die vielen Zusatzinfos wie Abflug- und Ankunftszeiten, Live-Informationen zu Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle, Reisetipps sowie Sonderangebote für Restaurants und Duty-Free-Shops. 4,4 Sterne bei den Bewertungen können sich sehen lassen.

In diesem Sinne, guten Flug!

Ähnliche Beiträge zum Thema Mehr von diesem Autor

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.